Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Zumach-2.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Zwischen Trump und Putin – Neue Dynamik im weltpolitischen Beziehungsgeflecht?

16. Feb 2018

Andreas Zumach in Erding

Locker und eingängig spricht Andreas Zumach über komplizierte Zusammenhänge. Der Journalist und Friedensaktivist, der auf Einladung von Pax Christi Erding Dorfen über die Frage nach einer neuen Dynamik im weltpolitischen Beziehungsgeflecht zwischen Putin und Trump referiert, sieht zunächst eine gemeinsame Ausgangslage beider Präsidenten: die neoliberale Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik, die auf Reduzierung staatlicher Daseinsfürsorge, Deregulierung, Privatisierung und Steuerreduzierung baut.  Was im Westen im Laufe einer vierzigjährigen Entwicklung dazu geführt hat, dass eine wachsende Anzahl von Menschen komplett von der wirtschaftlichen Entwicklung abgehängt ist, hat sich in Russland doppelt so schnell und mit unvergleichlich größerer Brutalität vollzogen. Es sind die Abgehängten, die Trump gewählt haben, die für den Brexit gestimmt haben und die getreu zu Putin halten. Während Putin immerhin dafür sorgt, dass die Renten gezahlt werden, kann Trump seine Versprechen gegenüber dem perspektivlosen Teil der Bevölkerung nicht halten, weil ihm spätestens mit den Steuergeschenken an die Reichen dafür die Mittel fehlen. Das macht ihn angreifbar im Inneren und gefährlich nach außen.  Seine nie dagewesene Drohrhetorik wird flankiert von seinen Iran hassenden Beratern, dem nicht an Entspannung interessierten Pentagon und den Interessen der Rüstungsindustrie. Der Krieg gegen den Terrorismus heiligt alle Mittel, im Westen wie auch in Russland, s. Tschetschenien.

Dazu kommt die Entwicklung einer neuen Generation von Atomwaffen auf allen Seiten. Die amerikanischen Atomwaffen sollen ab 2020 in Europa stationiert werden. Es handelt sich um sogenannte kleine Waffen, die flexibel überall eingesetzt werden können. Trump denkt dabei an einen auf Europa begrenzten Krieg.

Andreas Zumach sieht es an der Zeit, in Deutschland eine öffentliche Debatte zu führen über die atomare Bewaffnung, den Abzug der US-Atomwaffen, der schon 2010 vom Bundestag gefordert wurde, und darüber, einen Atomwaffenverzicht ins Grundgesetz aufzunehmen. 

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download